fbpx

History & Werte

FILM | FOOD | LOUNGE

Die KINOKONI Historie

Die Entwicklung unserer Kino-Geschichte in all seinen Facetten. Eine Reise, die ihresgleichen sucht.

1969
Geburt Konrad "KinoKoni" Schibli
Ende Mai wurde ich, Konrad „KinoKoni“ Schibli, geboren und wuchs buchstäblich über einem Kinobetrieb auf, nämlich im Hause Palace an der Aarauerstrasse 75, in Olten, das mein Grossvater 1926 erbaut und meine Eltern 1974 übernommen haben.
1975
Erste Tätigkeiten im Kino
Ab dem Alter von 6 Jahren durfte ich im Kino Palace während den Kindervorstellungen die Tickets reissen und die Gäste an die Plätze weisen.
1981
Erste eigene Filmvorführung
Im Alter von 12 Jahren habe ich den ersten Film vorgeführt. Damals mussten noch schwere 35mm Filmrollen eingelegt werden.
1986 - 1990
Kochlehre im Restaurant Terminus
1986-1990
Mein eigentlicher Traumberuf war Hotelier und so startete ich eine Kochlehre im Restaurant Terminus in Olten. Leider war mein Interesse am Kochen nicht wirklich ausgeprägt. Mit viel Goodwill der Prüfungsexperten habe ich zwar den Abschluss geschafft, aber die meiste Freizeit schon während und direkt nach der Lehre in den inzwischen 5 Kinos meiner Eltern, dem Camera, Capitol, Lichtspiele, Palace und Tiffany in Olten verbracht - meine Eltern konnten 1987 die Kinos Capitol, Lichtspiele und Tiffany in Olten übernehmen.
1991
Filmwirtschafts-Studium an der University of California at Los Angeles
Ich startete ein drei-jähriges Filmwirtschafts-Studium an der University of California at Los Angeles (UCLA, Extension). Mein Hauptfach war Film-Marketing. Nebenbei machte ich ein Praktikum beim Filmproduzenten Dino De Laurentiis in der Rechtsabteilung und teilweise während und nach dem Studium führte ich das VISTA THEATRE am Sunset Blvd. in Hollywood. Ein altehrwürdiges Filmhaus mit 800 Sitzplätzen. SchauspielerInnen und RegisseurInnen gingen dort ein und aus. Einer der Stammgäste war und ist bis heute Quentin Tarantino.
1993 - 1995
Manager im VISTA THEATRE
1993 - 1995 war ich Manager im VISTA THEATRE am Sunset Blvd. in Los Angeles
1995
Warner Cinemas International
Eigentlich wollte ich in den USA bleiben, aber ein interessantes Job-Angebot bei Warner Cinemas International kam wie gerufen und so zog es mich wieder zurück nach Europa, ins Deutsche Ruhrgebiet. Dort führte ich Multiplex-Kinos in Mühlheim an der Ruhr (8 Säle, 1’200 Sitzplätze) und eröffnete eines in Oberhausen (9 Säle, 2’500 Sitzplätze). In dieser Zeit habe ich meine damalige Ehefrau Julie Fahrner - eine Amerikanerin aus Wisconsin - kennen gelernt. Sie war Finanzchefin von Warner Cinemas in Deutschland.
1996
Neuausrichtung des Familienbetriebs
Parallel zu meiner Tätigkeit in Deutschland durfte ich die Neuausrichtung des Familienbetriebs in Olten mitbestimmen und so wurde aus „Kinobetriebe Olten“ neu „Oltner Cinemas“. Der Oltner Grafik-Designer Rik Wyser hat das markante Logo kreiert. Das war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft. Rik Wyser zeigt sich seitdem für das Corporate Design der youcinema-Gruppe verantwortlich.
1998
Geburt meiner ersten Tochter
Ende 1997 kam ich mit Julie und unserer ersten Tochter Jana (1997) zurück in die Schweiz und ich stieg ins elterliche Geschäft, den 5 Kinos und zwei Videotheken in Olten, ein.
1998
Erstes Openai
Lancierung des ersten Open Air-Kinos in Olten.
1999
Geburt meiner zweiten Tochter
In diesem Jahr erblickte meine zweite Tochter Jade Schibli das Licht.
2002 - 2006
Umbau Palace & Eröffnung sichtBar
In diesen Jahren wurden das Palace umgebaut und die sichtBar darin eröffnet, das Tiffany wurde um 3 Säle erweitert und im alten Feuerwehr-Magazin entstand ein Lounge-Kino mit dem Namen „Magazin - Movies & More“. Leider erfolgte in dieser Zeitperiode auch die Trennung von Julie.
2005
Familie Schibli
Im August 2005 Isabelle und Konrad (hinten) mit Jana, Peter und Jade.
2007
Geburt dritte Tochter
In diesem Jahr hat meine Lebenspartnerin Karin Wyser meine 3. Tochter Anaïs Allison Isabel Wyser zur Welt gebracht.
2007
Übernahme der Capitol-Liegenschaft
Die Capitol-Liegenschaft war damals im Besitz des Oltner Immobilien-Unternehmers Walter Thommen, welcher einen Käufer für diese Liegenschaft suchte. Ohne das nötige Eigenkapital aber mit viel Motivation, Enthusiasmus und dem Vertrauen von Seiten des Verkäufers, konnte ich die Liegenschaft trotzdem erwerben.
2007
Übernahme des Kino Excelsior Brutt
Ich hatte die Gelegenheit das Kino Excelsior in Brugg zu übernehmen. Das Kino wurde danach umgebaut und in youcinema umgetauft. Das Kino ging 2019 an die Brugger Kinobetreiber Stephan und Jasmina Filati über und heisst heute wieder Excelsior.
2008
OLTNER CINEMAS AG
2008 durfte ich die damalige OLTNER CINEMAS AG von meinen Eltern Peter und Isabelle Schibli käuflich erwerben. Mein Vater kümmerte sich fortan um die Videothek im Kino Tiffany und widmete sich verstärkt seinen Hobbies, den Modelleisenbahnen und dem Reisen.
2008
Erster Einsatz meiner Tochter
2008 Anaïs am Kino-Kiosk im damaligen TIFFANY in Olten.
2008
Pacht FUN MAXX
Schon vor dem 2006 erfolgten Bau des FUN MAXX-Komplexes in Oftringen bot ich dem Erbauer Hannes König - dem Disco-König aus dem Vorarlberg - meine Hilfe an, den Kinobetrieb aufzubauen. Ich sah grosses Potenzial in dem Kinobetrieb mit den damals 5 Sälen an der Autobahn A1.
Nachdem die Disco mit 3 Dance-Floors für bis zu 6’000 Gäste nicht die nötigen Besucherströme verzeichnete und auch der Kinobetrieb nicht wirklich in die Gänge kam, fragte Hannes an, ob ich den Kinobetrieb pachtweise übernehmen möchte. Von den anfänglich jährlich 70’000 Besucher haben wir das Kino innerhalb von drei Jahren auf über 210’000 Besucher/Jahr katapultiert. Heute besuchen das youcinema mit seinen sechs Sälen und 800 Sitzplätzen über 250’000 Gäste/Jahr. Das ist eine der besten Auslastungen in der Schweiz. Im selben Jahr erfolgte die Namensänderung in youcinema.
2009
Lichtspiel Olten
Das Lichtspiele in Olten war in die Jahre gekommen und da die Vermieterin keine Investitionen tätigen und wir wegen des auf sechs Monate kündbaren Vertrages auch keine Investitionen tätigen wollten, habe ich den Vertrag gekündigt. Da mir aber der Erhalt des Gebäudes als Kino wichtig war, habe ich mit meinem Freund Martin Iseli einen Filmverein gegründet, welcher ein Jahr später vom damaligen und teilweise jetzigen Vorstand übernommen wurde. Heute ist das Lichtspiel ein preisgekröntes Arthouse-Kino, welches mit viel Enthusiasmus und ehrenamtlich von Filmbegeisterten Mitgliedern betrieben wird.
2009
Eröffnung sichtBar Oftringen
Eröffnung der sichtBar im FUN MAXX (heute you event center), Oftringen.
2010
Gründung Footlong AG
Da ich mich während meinen Jahren in Los Angeles praktisch nur von Veggie-Sandwiches vom Subway ernährt habe, war ich sehr motiviert das Sandwich-Franchise auch in unsere Region zu holen und habe dabei einen Partner gefunden, der dasselbe Ziel hatte. Somit gründete ich die Footlong AG mit dem bekannten Radiomoderator Roger Brogli und wir eröffneten unser erstes SUBWAY im youcinema in Olten.
2012
Eröffnung SUBWAY Egerkingen
Schon zwei Jahre danach, haben wir ein weiteres SUBWAY im Lindenhagpark Egerkingen eröffnet.
2012
Gründung wokami Gastro AG
Mein „alter“ Freund Elmar Biedermann suchte einen Nachfolger für sein Asiatisches Restaurant-Konzept im Bifang in Olten. Mit meiner Lebenspartnerin Karin Wyser und ihrem Bruder Rik Wyser gründeten wir die wokami Gastro AG und transformierten das Konzept in ein modernes, innovatives Take Away-Restaurant, in welchem die Gäste ihre Speisen individuell wählen können und diese im Wok frisch zubereitet werden. Das Interieur Design stammt von Karin Wyser, das Corporate Design von Rik Wyser.
2012
Ersteigerung FUN MAXX-Komplexes
Ersteigerung des FUN MAXX-Komplexes (heute you event center) in Oftringen und Gründung der youimmobilien AG.
2013
Gründung der youcinema AG
2013
Neubau Saal 4

Neubau und Eröffnung des 4. Saales im youcinema in Olten.

2013
Eröffnung SUBWAY Oftringen

Eröffnung der dritten SUBWAY-Filiale, im you event center, Oftringen.

2014
Fertigstellung 1. Etappe des Gesamtkonzepts im you event Center
Fertigstellung 1. Etappe des Gesamtkonzepts im you event Center (ehem. FUN MAXX) in Oftringen mit youcinema, sichtBar, yummy, SUBWAY, TheBurgerBar, HEINEKEN Lounge, Starbucks Corner Cafe, des Lounge-Kinos youHall und der EventHall. Einführung von RedCarpet - der Locations-Vermiet-Organisation von youcinema.
2014
Peter Schibli-Jaeggi (1944 – 2014)
Hinschied von Peter Schibli-Jaeggi (1944 – 2014). Peter Schibli hat als Vollblut-Unternehmer das Unternehmen während 34 Jahren sehr erfolgreich geführt. Neben den Kinobetrieben war er in den 70er und 80er-Jahren  Eigentümer der bekannten Modelleisenbahn-Boutique in Olten, war über mehrere Jahre Präsident der Gewerbe-Ausstellung GEWA und Organisator der schweiz-bekannten Spur-0-Expo, beide in Olten, und führte bis kurz vor seinem Tod die Moviestores GmbH (Videothek im youcinema in Olten).
2016
Gründung AdventureRooms Oftringen GmbH
Gründung AdventureRooms Oftringen GmbH und Eröffnung des Rätselraums „youcinema 1926“ im you event center, Oftringen.
2017
Eröffnung zweiter wokami-Standort
Eröffnung unseres zweiten wokami-Standorts, im you event center, Oftringen.
2017
Neuer Rätselraum
Eröffnung des Rätselraumes „Zapped“ im you event center, Oftringen.
2018
Umbau des Capitol
Umbau Capitol, Olten und Inbetriebnahme des neuen Betriebskonzeptes „Premiumkino, Meetings und Bühne“. Für das Interieur- und Exterieur-Design zeigt sich wiederum Karin Wyser verantwortlich.
2019
StreetFoodCinemas
Lancierung des ersten StreetFoodCinemas während den Sommerferien in der Schützi in Olten.
2019
Das KINOKONI öffnet seine Pforten
Das neue Boutique-Kino-Konzept KINOKONI öffnet seine Tore. Die Designerin Karin Wyser zeigt sich für das Interieur-Design verantwortlich.
2019
Eröffnung des 4. SUBWAY
Eröffnung unseres 4. SUBWAY-Standorts in Aarau.
2020
Eröffnung ShowKitchen
In diesem Jahr wird die Eröffnung der ShowKitchen und eines Co-Working-Space-Konzepts im you event center in Oftringen erfolgen, zudem werden das Foyer des EventHall-Trakts und die WC-Anlagen renoviert. Die Bautätigkeiten innerhalb des you event center werden in diesem Jahr abgeschlossen sein.
Das Center hat sich in den letzten Jahren zum Unterhaltungs-, Meetings- und Food-Center, von einem Abend- zu einem Ganztages-Betrieb entwickelt. Derzeit besuchen das Center wöchentlich 8’000 bis 12’000 Besucher und jährlich ca. 500’000 Besucher.
2020 - 2021
Die schwierigsten Jahre, in unserer Geschichte! Fortsetzung folgt...

WERTE / VISION / MISSION

Wenn Menschen unsere Kinos-, Food-Destinationen und Eventräumlichkeiten besuchen, dann möchten sie in Welten eintauchen, sich bedeutend fühlen, gesehen werden, sich vielleicht einmal so fühlen wie ihre Helden auf der Leinwand und vielleicht sogar, ob bewusst oder unbewusst, sich ihre Inspirationen für ihre Zukunft holen …?

Alle Menschen leben ihren Lebenstraum.

In unseren Traumdestinationen inspirieren wir unsere Gäste, ihren Lebenstraum zu finden.

Wir sind anziehend, weil bei uns nichts unmöglich ist.

Es ist wie auf einer Heldenreise. Du transformierst dich ohne es zu wissen. Du kommst zu uns, lässt dich verwöhnen und begibst dich in die Filmwelt. Dort inspiriert dich eine Geschichte, ein Held, ein Filmset und anstelle, einfach alles zu vergessen, überlegst du dir, was dich berührt hat …

Gastgeber sein

>>> Wir schaffen eine Kultur der Herzlichkeit und Zugehörigkeit, in der jeder willkommen ist, Gäste genauso wie Mitarbeiter.

Passion

>>> Wir lieben was wir tun und tun was wir lieben, für uns und unsere Gäste, immer mit Herzblut!

Innovation

>>> Wir überraschen und begeistern unsere Gäste indem wir um die Ecke denken.

Kommunikation

>>> Wir kommunizieren gerne und immer aktiv, transparent, offen, zielführend, ehrlich und motivierend.

Leichtigkeit

>>> Wir machen was uns gefällt, mit der Energie der Leichtigkeit.

Teamspirit

>>> Wir bündeln unsere Fähigkeiten, tauschen uns aus und lernen von- und miteinander, um unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Verantwortung

>>> Wir geben bei allem was wir tun unser Bestes und sind für die Ergebnisse verantwortlich und wachsen daran.

Loyalität

>>> Wir sprechen mit Menschen, statt über sie zu reden.

Fairness

>>> Gleiche Regeln für alle.

Effizienz

>>> Unsere Effizienz macht uns flexibel, zuverlässig, unkompliziert und vertrauenswürdig.

Empathie

>>> Wir sind mitfühlend und ausgeglichen und gehen auf unsere Gäste und Kollegen zu.

Achtsamkeit

>>> Wir leben den Moment und gestalten die Zukunft.

Wir sind dann authentisch, wenn wir im Alltag das leben können, was uns als
Mensch wichtig ist. Das Inspirierendste für uns ist es, Menschen zur Entfaltung zu
bringen und unsere Branchen bieten wunderbare Plattformen dafür.

KINOKONI

KINOKONI | FILM | FOOD | LOUNGE
Aarauerstrasse 51, 4600 Olten
info@youcinema.ch

SERVICES

GUTSCHEINE

KINOKONI | FILM | FOOD | LOUNGE
Aarauerstrasse 51, 4600 Olten
info@youcinema.ch